Besserer Schlaf für Berufstätige – Hier zeige ich dir wie

Kennst du auch die Situation: Du kannst nachts einfach nicht mehr durchschlafen? Du bist einfach nicht mehr leistungsfähig auf der Arbeit, dein Energielevel fällt ständig ab und du hast die Schwierigkeit, dass du mit sehr großen Schlafstörungen zu kämpfen hast? Dadurch kämpfst du mit Stress und innerer Unruhe. Du sehnst dich nach besserem Schlaf und vor allem möchtest du nur eins: Endlich wieder entspannt ein- bzw. durchschlafen!

 

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen: Auch mir ging es jahrelang so! Ich litt unter dauerhaftem Stress auf der Arbeit und nahm die Arbeit sprichwörtlich mit ins Bett. Den ganzen Stress auf der Arbeit habe ich vor dem Einschlafen bzw. in der Nacht verarbeitet. Die Folge dessen: Ich verspürte eine große innere Unruhe. Ich habe immer schon über den kommenden Arbeitstag nachgedacht, habe über Lösungen nachgedacht, mir nachts To Do Listen für den kommenden Tag erstellt, bin gedanklich meinen Terminkalender durchgegangen und habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich am Tag nicht geschafft hatte.

 

Meine Gedanken kreisten ständig um die Probleme/Situation auf der Arbeit. Teilweise hatte ich sogar Angst vor bestimmten Aufgaben und Meetings. 

Da ich viele parallele Projekte zu bearbeiten hatte, kam irgendwann das Gefühl in mir auf, dass die Arbeit „gefühlt unschaffbar“ war! Ich stand extrem unter Strom, war dauerhaft gestresst und mit der Zeit litt ich unter einer inneren Unruhe. Ich versuchte mich, mit möglichst viel Koffein durch den Tag zu kämpfen.

 

Ich war völlig ausgelaugt und meine Schlafprobleme raubten mir die letzte Kraft. Das Herz fing nachts an zu rasen, ich schwitzte nachts und fühlte mich hellwach. Jede Nacht hatte ich damit zu kämpfen, dass ich lange nicht einschlafen konnte. Ich wälzte mich von rechts nach links und wieder zurück. Ich bin immer wieder aufgewacht und konnte nur schwer wieder in den Schlaf finden. Ich bekam regelrecht Angst vor dem Schlafengehen. Dies sorgte dafür, dass Stresshormone freigesetzt wurden, der Herzschlag sich beschleunigte und mein Körper nachts energiegeladen war. Die Folge: Eine chronische Schlafstörung. Ich bekam tagsüber des Öfteren Migräne. Ich griff dann hin und wieder mal zu Schlaftabletten, wohlwissend, dass dies keine langfristige und dauerhafte Lösung war.

 

Es war wie ein Teufelskreis: Ich fühlte mich tagsüber erschöpft und neigte zu regelmäßigen Nickerchen, was meinen Schlaf-Wach-Rhythmus natürlich völlig durcheinanderbrachte.

 

Ich hatte einen nur einen großen Wunsch: Endlich wieder sorgenfrei ein- und durchzuschlafen. Ich wollte dieses nächtliche Gedankenkarussell stoppen, um nächsten Morgen ausgeruhter und produktiver in den Tag starten zu können! ENDLICH wieder besser schlafen zu können, die Lebensenergie und vor allem Lebensfreude wieder zurückgewinnen.

 

Also begann ich damit, mich tiefer in die Thematik einzuarbeiten. Ich wollte meine Schlafstörungen aus eigener Kraft besiegen. Je tiefer ich einstieg, desto mehr wurde mir klar, dass vielleicht nicht nur die Arbeit und der Stress am Arbeitsplatz schuld an meinen Schlafproblemen waren.

 

Mit der Zeit wurde mir immer mehr klar, welche „ungesunden“ Routinen ich auch in meinen Tagesablauf aufgenommen hatte und welche Dinge ich auch vor dem Schlafengehen besser vermeiden sollte. Nach und nach entwickelte ich gewisse Routinen und vor allem versuchte ich gewisse Dinge vor der Nachtruhe absolut zu vermeiden, so zum Beispiel das Nutzen von Social Media.

 

Ich spürte, wie sich mein Schlaf über die kommenden Wochen und Monate merklich verbesserte. Ich setzte mich bspw. vor dem Schlafengehen 10 Minuten hin und schrieb alles erlebte des Tages runter und notierte schon die Aufgaben für den nächsten Tag. Dadurch war mein Kopf „leer“ (im positiven Sinne 😊). Somit stoppte ich auch mein nächtliches Gedankenkarussell und gewann mit der Zeit meine Lebensfreude zurück und auch im Job läuft es seitdem wieder rund. Zudem verspürte ich keine innere Unruhe mehr und ich hatte eine Art neues Lebensgefühl gewonnen.

 

Mein Antrieb ist es, Menschen, die ähnliches erleben, zu unterstützen, endlich wieder besser zu schlafen und ihre Schlafstörungen zu überwinden. Meine Tipps und Erfahrungen habe ich hier auf meinem Blog für dich zusammengefasst und gebe natürlich auch immer wieder neuen Content.

MEIN KOSTENLOSER RATGEBER:

Das wirst du in diesem Ratgeber lernen:

  • Was Social Media, Essen und Alkohol mit deinem Schlaf zu tun haben
  • Welche Gewohnheiten du dringend aufbauen solltest, wenn du wieder entspannt durchschlafen willst
  • BONUS: Was tun, wenn du doch nicht schlafen kannst

© SCHLAFENS-ZEIT - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - DISCLAIMER