Wie schnell einschlafen?

Wahrscheinlich kennst du das Problem auch: Schlaflosigkeit. Du liegst wach im Bett und stellst dir die Frage: Wie kann ich besser einschlafen? Diese Frage ist jedoch schnell beantwortet. Nur kleine Änderungen können bereits zum Erfolg führen. Du musst also nicht immer gleich zu Hilfsmitteln wie Schlaftabletten greifen. Versuche erst einmal die natürliche Variante, bevor du radikale Lösungen in Betracht ziehst. Häufig sind es die Kleinigkeiten, die deinen gesamten Schlaf verändern. Suche die Ursache oder lenke dich ab. Mit der Zeit gewöhnt dein Körper sich an die neue Situation und du wirst schneller und besser schlafen.

 

Wie kann man schneller einschlafen

Wie kann man schneller einschlafen

Als Erstes solltest du dir überlegen, warum du nicht schlafen kannst. Viele Menschen gehen ins Bett, obwohl sie noch gar nicht müde sein. Wichtig ist, dass dein Körper seinen Schlaf fordert. Ähnlich ist es mit dem Essen und Trinken. Hier wartest du ja auch erst auf ein Hungergefühl. Wenn du noch nicht müde bist, dann wirst du auch nicht einschlafen können. Manchmal kann es dir auch helfen, wenn du den Tag Revue passieren lässt und die wichtigsten Ereignisse aufschreibst oder ein Buch zur Hand nimmst, um dich von den Gedanken abzulenken. Weiterhin kann dir eine Tasse Tee oder eine heiße Milch helfen den Tag abzuschließen. Wichtig ist, dass du deine Probleme nicht mit ins Bett nimmst.

Es gibt unterschiedliche Methoden, die dir beim Einschlafen helfen können. Gerne kannst du dich auf unserer Seite über weitere Methoden zum besseren Einschlafen informieren.

Sollten all diese Dinge nicht helfen, dann bleibt die Möglichkeit leise Musik anzuschalten. Mit Hintergrundgeräuschen, wie Meeresrauschen, Vogelgezwitscher oder auch dem Regen schlafen viele Menschen einfacher ein. Der Kopf konzentriert sich dann auf die Musik beziehungsweise das Geräusch. Setze zusätzlich eine Schlafbrille auf. So kannst du die Umgebung noch besser ausblenden. Langfristig können dir auch Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln helfen. Diese beinhalten Hopfen, Lavendel oder Baldrian. Allesamt sind Pflanzen, die den Körper beruhigen. Hierbei solltest du aber beachten, dass die Wirkung erst nach einem gewissen Zeitraum einsetzt.


Mit der Anforderung des Zugangs meldest du dich zu meinem kostenlosen E-Mail Newsletter mit praxisrelevanten Themen zum Thema Schlaf an. In jeder Mail kannst du dich wieder abmelden.

© SCHLAFENS-ZEIT - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - DISCLAIMER