Milch mit Honig

In vielen Haushalten ist heiße Milch mit Honig ein bekanntes Getränk. Bereits aus der Kindheit kennen es die meisten. Gerade wenn wieder einmal die Zeit der Erkältungen ist, wird dieses Heilmittel gerne vorgeschlagen. Aber auch bei Einschlafproblemen soll es helfen. Es ist eines der bekanntesten und ältesten Hausmittel. Aber was ist dran an dem Mythos? Irgendwie muss heiße Milch mit Honig ja helfen. Sonst hätte es sich nicht all die Jahre durchgesetzt. Wenn das Schäfchen zählen nicht mehr klappt, dann versuche es einfach mit Milch und Honig. Du wirst schnell merken, wie du dich entspannst. Du kommst zur Ruhe und dir fällt das Einschlafen leichter.

Heiße Milch mit Honig – Wirkung

heiße Milch mit Honig

Bereits als Baby bekommen wir Milch. Diese Tatsache ist in unserem Kopf verankert. Wir haben eine unterbewusste Erinnerung daran, dass Milch beruhigt und müde macht. Aber nicht nur das ist der Grund, warum heiße Milch mit Honig unser Einschlafen fördert. Milch enthält viel Tryptophan. Das ist eine Aminosäure, die der Körper selber nicht bilden kann. Über die Vitamine und Nährstoffe in unserem Essen nehmen wir diesen lebenswichtigen Stoff jedoch auf. Sobald dieser Stoff in unserem Gehirn angekommen ist, bildet er je nach Tageszeit entweder Serotonin oder MelatoninSerotonin wird am Tag gebildet. Es hält uns wach und fit. Abends, wenn es dunkel wird, wird aus dem Vorrat an Serotonin das Melatonin. Dieses macht uns müde und schläfrig.

Es ist also logisch, dass Milch sowohl glücklich machen kann als auch müde. Hier kommt es einfach auf die Tageszeit und die Lichtzufuhr an. Je nachdem verarbeitet unser Körper also das Tryptophan anders.

Jedoch gilt hier nicht das Motto viel hilft viel. Wir werden also nicht müde, wenn wir viel Milch trinken. Schuld daran ist eine natürliche Schranke im Kopf. Solltest du also fünf Gläser Milch trinken, wirst du nicht müder, als wenn du nur ein Glas zu dir nimmst.

Aber wieso muss dann noch der Honig in die Milch? Honig ist ein natürlicher Zucker. Dieser liefert Energie. Wenn du nun also eine heiße Milch mit Honig trinkst, dann sorgt der Zucker dafür, dass die Stoffe der Milch schneller im Körper verteilt werden. Wichtig ist das jedoch nur bedingt. Wenn du also keinen Honig magst, dann reicht es auch, wenn du nur heiße Milch trinkst. Wichtig ist, dass du dir dafür Zeit nimmst und es in Ruhe tust. Schnelles, hastiges Trinken ist nicht beruhigend und bewirkt eher das Gegenteil.

 

 
 

Heiße Milch mit Honig – Bei Erkältung

Auch als Mittel gegen Erkältung ist die heiße Milch mit Honig bekannt. Hier gibt es jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, damit die Milch wirken kann. Bevor du dich für dieses Hausmittel entscheidest, solltest du dir sicher sein, dass du unter einem trockenen Husten leidest. Ansonsten wird hier die Situation durch die Milch nicht gelindert, sondern eher verschlimmert. Das Getränk hilft nur bei Reizhusten. Die Linderung entsteht durch den Honig. Du solltest allerdings nicht jeden Honig dafür verwenden. Achte darauf, dass der Honig bei der Produktion nicht höher als 40 Grad erhitzt worden ist. Ansonsten sind die antibakteriellen Inhaltsstoffe im Honig nicht mehr vorhanden. Ebenso sollte die Milch nicht heißer sein, wenn du den Honig in die Tasse tust.

 

Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt, ist es für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet. Informationen zu diesem Thema findest du auf der Internetseite der Ärztekammer Baden-Württemberg

 

 
 

Heiße Milch mit Honig – Alternativen

heiße Milch mit Honig

Manche Menschen mögen weder Honig noch Milch. Hier gibt es natürlich Alternativen, die dir beim Einschlafen helfen können. Es muss nicht immer Milch sein. Im Supermarkt oder auch in der Drogerie gibt es unterschiedliche Sorten Tee, die dir beim Einschlafen helfen. Du findest dort Kräutermischungen, sogenannte “Gute Nacht”-Tees oder auch beruhigende, medizinische Teesorten. Bedenke aber, dass bei all diesen Sorten eventuell Zusatzstoffe vorhanden sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen und deinen Tee selber herstellen möchtest, dann ist auch das kein Problem. In der Apotheke bekommst du  zum Beispiel Baldrianwurzel, Hopfen- oder Lavendelblüten. Diese brauchst du  zu Hause nur mit kochenden Wasser zu übergießen. Nachdem du das Getränk um die fünf Minuten hast ziehen lassen, ist es bereit für den Verzehr.

 
 

Fragen zum Thema heiße Milch mit Honig

Gibt es ein Rezept?

Im Internet findest du zahlreiche Rezepte. Jedoch ist das Getränk so einfach, dass du hier kein Rezept benötigst. Erhitze eine Tasse mit Milch. Die Milch braucht nicht kochen. Es reicht, wenn du um die 40 Grad erreichst. Dann kommen je nach Geschmack ein bis zwei Löffel Honig dazu. Umrühren und schon ist die heiße Milch mit Honig fertig.

Kann man heiße Milch mit Honig auch in der Schwangerschaft trinken?heiße Milch mit Honig

Ja, solange du nicht zu viel davon zu dir nimmst. Gerade weil Kinder unter einem Jahr keinen Honig essen sollten, machen sich viele Schwangere Gedanken, ob sie Honig konsumieren dürfen. In geringen Mengen schadet es deinem ungeborenen Kind jedoch nicht. Du kannst also ohne Bedenken heiße Milch mit Honig genießen.

Hilft heiße Milch mit Honig bei Halsschmerzen?

Bei Halsschmerzen ist es der Honig, der den Schmerz lindert. Je nachdem welche Art Husten du hast, kann es sich sogar verschlimmern. Hier empfiehlt es sich, nur den Honig zu sich zu nehmen. Einfach einen Teelöffel voll in den Mund und langsam unter der Zunge zergehen lassen. Der Honig legt sich so auf den Hals und beruhigt die gereizten Stellen. Ebenso funktioniert es, wenn du unter Reizhusten leidest. In den Supermärkten bekommst du auch spezielle Hustenbonbons mit Honig oder Salbei. Diese helfen auch den Schmerz zu lindern.

Lindert heiße Milch mit Honig Sodbrennen?

Dass Milch gegen Sodbrennen helfen soll, ist ein weit verbreitetes Gerücht. Wissenschaftler haben sogar nachgewiesen, dass der Säuregehalt im Magen, nachdem Verzehr von Milch genauso hoch ist, als wenn du den Saft einer Zitrusfrucht getrunken hast. Sicher gibt es einige Menschen, bei denen es hilft, aber grundsätzlich kann man hier von einem Placebo-Effekt reden. Milch ist kein effektives Mittel gegen Sodbrennen.

 
 

Fazit

Es gibt viele Mythen rund um das Thema heiße Milch mit Honig. Fakt ist, dass der Honig eine antibakterielle Wirkung hat. Die Milch selber hilft uns, Serotonin und Melatonin zu bilden. Zwei wichtige Punkte, die unsere Laune beeinflussen. Bei manchen Menschen hilft dieses Getränk tatsächlich, um besser und schneller zu schlafen. Andere hingegen merken keinen Unterschied. Wie bei allen Hausmitteln gilt hier: Der Glaube versetzt Berge. Wichtig ist nur, dass du dran glaubst und schon wirst du eine Besserung bemerken.

Mit der Anforderung des Zugangs meldest du dich zu meinem kostenlosen E-Mail Newsletter mit praxisrelevanten Themen zum Thema Schlaf an. In jeder Mail kannst du dich wieder abmelden.

© SCHLAFENS-ZEIT - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - DISCLAIMER