Tee zum Einschlafen – Empfehlungen für den guten Schlaf

 

Einschlafen muss nicht immer einfach sein. Viele Menschen leiden unter Schlafproblemen. Sie sind abends viel zu gestresst, als dass sie einfach so abschalten können. Oftmals liegt das daran, dass viele bis in die Nacht noch an diversen Projekten und Aufgaben arbeiten. Das führt dazu, dass sie nicht abschalten und nichts mehr tun, um sich von der Arbeit abzugrenzen. Solches Verhalten kann dann ungesund werden, wenn sich dieser Stress und die Unruhe auf den Schlaf auswirken. Denn dann kann auch der nächste Morgen nur unruhig und müde gestartet werden. Aus diesem Grund ist es für Jeden wichtig, 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen Abstand vom Alltag und der Arbeit zu bekommen. Das könnte so aussehen, dass du dir ein zu dir passendes Abendritual aneignest. Das kann bei jedem unterschiedlichen aussehen. Auch ein Tee zum Einschlafen kann dabei eine große Hilfe sein.

 
 

Tee zur Entspannung und gegen innere Unruhe

Manchmal aber kann es sein, dass selbst ein Abendritual nicht hilft, um besser einzuschlafen. Oft ist dann der Stress oder die innere Unruhe viel zu groß, als dass du einfach so davon abschalten kannst. Innere Unruhe und Anspannung kann zum Beispiel auftreten, wenn am nächsten Tag ein anstrengender Termin, eine Prüfung oder ein wichtiges Gespräch stattfindet.

In diesem Fall gibt es dennoch Lösungen, die dir helfen können, besser einzuschlafen. Mit Tees zum Einschlafen kannst du deine innere Unruhe umgehen und deine Entspannung dafür stark ankurbeln. Natürlich gibt es verschiedene Einschlafmethoden und für jeden ist da etwas dabei.

Welche Tees dabei gut helfen und wie du das tust, stellen wir dir jetzt vor. Dann steht einer ruhigen Nacht nichts mehr im Weg.

 
 

Teemischungen

Von einigen Kräutern und Pflanzen ist es bereits bekannt, dass sie eine heilende Wirkung auf verschiedene Probleme und Gebiete haben. Das trifft auch auf innere Unruhe, Schlafprobleme und Anspannung zu. Wie zu allen anderen Problemen gibt es auch hier diverse Teemischungen zu kaufen, die bereits durch Titel wie „Gute Nacht-Tee“„Innere Ruhe“  oder Ähnliches kenntlich gemacht wurden. Natürlich kannst du aber auch zu Tees greifen, die nur aus einer Pflanze hergestellt wurden. Da musst du eventuell etwas ausprobieren, welcher Tee zum Einschlafen am besten bei dir wirkt und welche natürlich geschmacklich an besten zu dir passen.

 
 

Baldrian 

Ein sehr guter Tee und altbewährtes Einschlafmittel ist Baldrian. Der Tee aus Baldrian hilft dir dabei, dich zu entspannen und fördert deine innere Ruhe. Es macht dich nicht müde, aber es kann dir helfen, besser zu schlafen. Denn Baldrian hemmt die Botenstoffe in deinem Zentralnervensystem und wirkt dabei sehr beruhigend. Bei Menschen mit Einschlafproblemen kann Baldrian als ein mildes Mittel eingesetzt werden. Außerdem wird er bei Menschen mit Prüfungsangst, diversen anderen Angstzuständen und starker Unruhe benutzt. Baldrian ist frei verkäuflich als Teemischung oder Tabletten. Es kann jedoch auch bei Angstzuständen vom Arzt verschrieben werden. Auch in der Apotheke kannst du bezüglich des Baldrians beraten werden.

Lavendel

Lavendel, die Pflanze

Solltest du dich vor dem Schlafen unruhig fühlen, könnte dir Lavendel helfen. Bewiesen wurde, dass sich Lavendel positiv auf Psyche und Schlaf auswirkt. Dabei hilft es bei Schlafstörungen und Angstzuständen. Wenn du den Verdacht hast, an einem dieser Zustände zu leiden, solltest du mit deinem Arzt abklären, welche Art von Lavendel für dich in Frage kommt. Schließlich gibt es Lavendel als Öl, Tabletten, Tee und mehr.

Passionsblume

Passionsblume

Das Aussehen der Passionsblume wirkt sehr exotisch und gefährlich. Was viele nicht wissen, aus der Passionsflanze wächst die bei uns bekannte Frucht Maracuja. Doch auch die Blüte hat besonders starke Fähigkeiten, die viele so nicht kennen. Verschiedene Untersuchungen gaben Preis, dass diverse Zubereitungen aus Passionsblume gegen Angstzustände und innere Unruhe hilfreich sind. Die Untersuchungen ergaben jedoch nicht, wie sich die Passionsblume auf unser Zentralnervensystem und unser Gehirn auswirkt.

Meistens findest du alle drei Pflanzen zusammen in einer Teemischung, sodass du alle positiven Effekte als Ganzes deinem Körper zuführen kannst, um besser einzuschlafen. Sollte es sich bei deinen Schwierigkeiten mit dem Einschlafen um starke Probleme handeln, die sogar mit Angstzuständen verbunden sind, dann wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt viele Mittel auf pflanzlicher Basis, die sich positiv auf Probleme und Ängste auswirken.
 
Schlusswort

Zusammenfassend lässt sich also sehen, dass es viele verschiedene Teesorten und viele Kräuter beziehungsweise Pflanzen gibt, deren ätherische Öle besonders entspannend wirken. Wir sind uns sicher, dass du bei einem Gang zu deinem Supermarkt oder Drogeriehandel mit einer Vielzahl von Teesorten zurückkehren wirst, die dir beim Einschlafen helfen. Schließlich ist gesunder und guter Schlaf wichtig für eine gesunde Lebensweise und die nötige Energie für den Start in den neuen Tag.


Mit der Anforderung des Zugangs meldest du dich zu meinem kostenlosen E-Mail Newsletter mit praxisrelevanten Themen zum Thema Schlaf an. In jeder Mail kannst du dich wieder abmelden.

© SCHLAFENS-ZEIT - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - DISCLAIMER